Dienstag, 27. November 2012

Apps & Kinderecke & Personalisieren des Phones

Heute gibts mal wieder ein paar Ergebnisse meiner Testphase - Kinder-Alltag & spontane Dienste bringen schonmal alle Planungen und Vorhaben durcheinander :o)

Getestet hab ich wie oben schon erwähnt ein paar Apps, die Kinder ecke eingerichtet und meine Oberfläche des Phones neu eingerichtet, Farben gewechselt usw...

Zusammengefasst und mit ein paar Bildern unterlegt gibt es folgendes zu berichten:

Apps


Was sehr auffällig ist und mir nicht so gut gefällt, dass man vor Installation sämtlicher Apps einwilligen muss, dass man eine persönliche Ortung zulässt - m.E. nicht nötig, wenn es nicht gerade um Navigation oder ähnliches geht...

Dafür ist aber das herunterladen der Apps kinderleicht - nach dem anklicken von "Installation" und dem Zustimmen der Ortung fängt das Phone mit dem laden an - und im Gegensatz zu meinem Samsung Galaxy SI beispielsweise erscheint weder oben ein "download" Balken und nach dem herunterladen muss die App auch nicht extra geöffnet werden, sondern taucht direkt in der Reihe der Anwendungen auf und sobald sie heruntergeladen ist, ist diese startklar.

Whatsapp beispielsweise gefällt mir überhaupt nicht - im Vergleich zu Android ist das WA hier beim Windows Phone stark eingeschränkt - die Ansicht über seine WA-Kontakte ist sehr einfach gemacht - der Hintergrund ist wie im gesamten Phone entweder weiß oder eben schwarz.

Im Chatfenster selber tauchen wie auch bei android rechts und links "Sprechblasen" auf , allerdings läßt sich auch hier kein Hintergrund einstellen - auch die Schriftart kann nicht geändert werden und auch am Schreibstil gibt es keine Änderungsmöglichkeiten - ich nutze z.B. schon seit längerem "swype" und kann somit relativ flott tippen - hier bei dem Smartphone hab ich zumindest noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, eine ebenso flotte Schreibeingabe zu finden - was mich dazu veranlasst, mit dem Windows Phone möglichst wenig WA zu nutzen...

Meine Beurteilung: Sehr schade!!

Wetter-Apps

Bis jetzt hab ich nur 2 solche Apps gefunden, die unter Berücksichtigung des eigenen Standortes das jeweilige Wetter anzeigt - allerdings ist erst durch anklicken des Live-Tiles (wenn man die App auf die Startseite verschoben hat) das aktuelle Datum und die Uhrzeit sichtbar - schöner fänd ich es, mann hätte sofort auf der Startseite das jeweilige Wetterbild samt Datum, Uhrzeit usw...

Alles in allem muss ich sagen, ist der App Store schon viel begrenzter als der für Android - es wird zwar schön übersichtlich unterschieden, welche kostenlos und welche kostenpflichtig sind, aber da ich persönlich kein Geld für irgendwelche (unnötigen) Apps ausgeben will, ist die Auswahl nicht sehr groß.


Kinderecke


Endlich hab ich auch diese eingerichtet - und diese ist nicht nur kinderleicht zu nutzen, sondern auch kinderleicht einzurichten - sowohl das Startbild kann individuell mit eigenen Fotos versehen werden als Hintergrund als auch die Apps, die man extra für die Kids haben möchte, sind extrem leicht hinzuzufügen - auch Spiele sind kein Problem und im Nu ist die Kinderseite fertig!

Gibt man nun das Windows Phone in Kinderhand, müssen diese lediglich einmal nach links wischen, schon taucht die Kinderseite auf - dann einmal nach oben gewischt und schon sind alle Kinder-Apps sichtbar!
Sollten die Kids versuchen, den direkten Sperrbildschirm nach oben zu wischen, wird ein Passwort (das selbstverständlich selbst eingerichtet werden kann) gefordert.
Somit ist auszuschließen, dass die Kinder bewusst oder unbewusst ins Internet gelangen oder gar an die eigenen persönlichen Einstellungen was verändern können - noch Nachrichten einsehen oder sonstige Eingriffe in die Privatsphäre :o)))

Meine Beurteilung: Tolle Sache!!

Das Personalisieren des Phones


Entweder hab ich noch nicht alle Einstellungen herausgefunden, aber mir fehlen:

- Variationen von Schriftarten
- Variationen der Schrifteingabe (z.B. swype)
- Variationen des Hintergrundes - beispielsweise Bilder o.ä.

Schön sind die Live Tiles, die man sich individuell einrichten kann - man klickt auf irgendeine Anwendung, hält diese gedrückt und kann dann "auf Startseite hinzufügen" anklicken und diese dann in verschiedener Größe auf dem Startbildschrim hinzufügen - Beispielfoto s.u.



Im Großen und Ganzen muss ich sagen - fällt die Umstellung von Android auf Windows mir noch sehr schwer - die Handhabung geht mir noch nicht so leicht von der Hand, ich muss viel suchen und vor allem fehlt mir ein richtig gutes Handbuch zu diesem Phone ----> ja ich bin nunmal eine Frau :D

Weiteres werde ich die folgenden Tage testen und hier berichten - besonders zur Musik, zu Bluetooth und nochmals der Kamera folgen noch explizite Berichte, muss nun aber gleich los zur Arbeit :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen